Header1
blockHeaderEditIcon

Elternselbsthilfe Zollernalbkreis

für suchtgefährdete und suchtkranke Töchter und Söhne

Menu
blockHeaderEditIcon
Buttongruppe
blockHeaderEditIcon
 07476 - 449 07 41  E-Mail senden
Breadcrumbs navigation
blockHeaderEditIcon

Wir sind...

...Eltern, Geschwister und Angehörige, deren Kinder bzw. Geschwister durch Alkohol-, Medikamenten-, Drogen-, Glückspiel-, Computerspiel- oder Internetmissbrauch suchtgefährdet oder schon abhängig sind, die sich zu einer Selbsthilfegruppe zusammengeschlossen haben.


Wir kennen aus eigener Erfahrung ihre Ängste, Sorgen, Gefühle und Ohnmacht, da wir uns in derselben Situation befanden oder noch befinden und genauso wie Sie dieselben Probleme bewältigten oder noch zu meistern haben.

Bei uns können Sie völlig offen, ohne sich verständnislosen oder anklagenden Bemerkungen aussetzen zu müssen, über Ihre Sorgen und Nöte reden.

Selbsthilfegruppen sind:

Selbsthilfegruppen sind selbstorganisierte Zusammenschlüsse von Menschen, die ein gleiches Problem oder Anliegen haben und gemeinsam etwas dagegen bzw. dafür unternehmen möchten. Typische Probleme sind etwa der Umgang mit chronischen oder seltenen Krankheiten, mit Lebenskrisen oder belastenden sozialen Situationen. Die Zahl der Selbsthilfegruppen in Deutschland wird auf etwa 100.000 geschätzt und sind auch eine tragende Säule unseres Gesundheitssystems.
 

Selbsthilfegruppen dienen im Wesentlichen dem Informations- und Erfahrungsaustausch von Betroffenen und Angehörigen, der praktischen Lebenshilfe sowie der gegenseitigen emotionalen Unterstützung und Motivation. Darüber hinaus können Selbsthilfegruppen durch entsprechende Organisationen in unterschiedlichem Grad die Belange ihrer Mitglieder nach außen vertreten. Selbsthilfegruppen werden meist ehrenamtlich, von Menschen, die selbst betroffen sind, geleitet.

Gruppenleiter/in

Adalbert Gillmann
EDV-Organisator

Ich bin im Jahr 2009 ebenfalls, für mich völlig überraschend, in diese Situation geraten. Damals brach auch für mich eine Welt zusammen. Aber ich holte mir Hilfe, indem ich eine Selbsthilfegruppe aufsuchte. In den Gruppenabenden wurde ich verstanden und ich konnte sehr viel Kraft und Mut tanken um mit meinem Problem fertig zu werden. Durch die Seminare die ich zusätzlich nutzen durfte, wurde unter vielem anderem auch nach und nach mein Selbstwertgefühl wieder sehr gestärkt und mein Wissen über Suchtkrankheiten und Selbsthilfearbeit sehr erweitert und konnte es selbst anwenden. In der Zwischenzeit bin ich auch der erste Vorsitzende der Baden-Württembergischen Landesvereinigung der Elternselbsthilfe Suchtgefährdeter und Suchtkranker e.V. geworden, was mir ermöglicht, zusammen mit meinen Vorstandskollegen, weitere Selbsthilfegruppen zu unterstützen und weiterhin diese wertvollen Seminare zu organisieren und anzubieten.

Da ich so gute Erfahrungen mit der Selbsthilfegruppe gemacht habe und im Zollernalbkreis keine solche Gruppe existierte, kamen wir (meine Frau und ich) auf den Gedanken  unsere Erfahrungen und unser Wissen in einer neuen Gruppe weiterzugeben, weshalb wir im August 2016 diese Selbsthilfegruppe gründeten.


Barbara Gillmann
Kauffrau für Bürokommunikation

Ich habe ebenfalls die gleichen Erfahrungen gemacht und mein Wissen auf dieselbe Art und Weise erweitert wie mein Mann, da wir diese Selbsthilfegruppe und Seminare gemeinsam besuchten. Auch ich bin in der Zwischenzeit in der Vorstandschaft der Baden-Württembergischen Landesvereinigung der Elternselbsthilfe Suchtgefährdeter und Suchtkranker e.V.. Dort bin ich für die Finanzen zuständig, was ich natürlich auch, unter anderem, in der Elternselbsthilfe Zollernalbkreis mache.

Gemeinsam wollen wir Ihnen, als betroffene Eltern oder Angehörige, eine Anlaufstelle bieten um gemeinsam mit Ihnen und weiteren Eltern und Angehörigen helfen Ihr Schicksal zu bewältigen.

Treffpunkt
blockHeaderEditIcon

14 tägiger Treffpunkt

Friedrichstraße 67, in Balingen
Seminare
blockHeaderEditIcon

Seminare

Übersicht der geplanten Seminare
Presse
blockHeaderEditIcon

Presse

Presseberichte und Feedback über unsere Arbeit
Unterstützer
blockHeaderEditIcon

Wir werden unterstützt von:

ek_Logo
blockHeaderEditIcon

Logo_bvek
blockHeaderEditIcon

Logo_Par
blockHeaderEditIcon

Logo_Kessler
blockHeaderEditIcon

Sponsoren_Slider
blockHeaderEditIcon
ONTOP_auto
blockHeaderEditIcon
CR_Kontakt
blockHeaderEditIcon
CR_Datenschutz
blockHeaderEditIcon
CR_Impressum
blockHeaderEditIcon
CR_Sitemap
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*