Header1
blockHeaderEditIcon

Elternselbsthilfe Zollernalbkreis

für suchtgefährdete und suchtkranke Töchter und Söhne

Menu
blockHeaderEditIcon
Buttongruppe
blockHeaderEditIcon
 07476 - 449 07 41  E-Mail senden
Slider
blockHeaderEditIcon
Breadcrumbs navigation
blockHeaderEditIcon

Wir sind Eltern von suchtkranken Kindern

Wir sind Eltern, die einen langen Weg mit mehr als 18 Jahren Erfahrung im Umgang mit suchtgefährdeten Kindern zurückgelegt haben. Der Weg war sicherlich nicht einfach, geprägt von Höhen und Tiefen, aber er hat uns auch eine enorme Menge an Wissen und Erfahrung geschenkt. Diese Erfahrungen möchten wir mit euch teilen und euch ermutigen und wissen lassen, dass ihr nicht allein seid.

Es ist schwer mit "unserem Schicksal" umzugehen

Das bedeutet, dass wir mit einer Herausforderung konfrontiert sind, die nicht nur unsere suchtbelsteten Kinder, sondern die ganze Familie betrifft. Es ist ein ständiger Kampf zwischen der Liebe zu unseren Kindern und dem Verständnis für ihre Sucht. Dadurch entstehen auch unter den Familienmitglieder Unverständnis und belastende Situationen. Aber es bedeutet auch, dass wir die Kraft in uns haben, Veränderungen herbeizuführen und Unterstützung zu finden.

Belastende Gefühle sind ständig da

Die Belastung ist oft von Schuldgefühlen, Scham, Angst, Hilflosigkeit und Ohnmacht geprägt. Wir fühlen uns machtlos angesichts der Sucht unserer Kinder und sorgen uns um ihre Gesundheit und Zukunft. Doch es ist wichtig zu verstehen, dass wir nicht die Schuld tragen und dass wir nur durch Akzeptanz und Liebe eine Änderung machen können.

Wir können unsere familiäre Situation verbessern

Die familiäre Situation zu verbessern erfordert Geduld und Ausdauer. Wir können unseren Kindern Liebe und Unterstützung bieten, ohne ihre Verantwortung für ihre Sucht zu übernehmen. Grenzen setzen, klare Kommunikation und das Angebot professioneller Hilfe sind Schlüsselkomponenten. Wichtig ist auch, das wir uns selbst nicht vernachlässigen und uns Unterstützung für die eigene mentale Gesundheit suchen.

Gemeinsam die Herausforderung annehmen

Der Austausch mit anderen Eltern, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, kann unglaublich unterstützend sein. In unserer Elternselbsthilfegruppe teilen wir nicht nur unser Leid, sondern auch Erfolgsgeschichten und bewährte Strategien im Umgang mit suchtkranken Kindern. Gemeinsam können wir Wege finden, um gestärkt aus dieser herausfordernden Situation hervorzugehen.

Lasst uns zusammenhalten und eine Gemeinschaft der Unterstützung aufbauen. Eure Erfahrungen sind wertvoll, und gemeinsam können wir die Herausforderungen überwinden. Es gibt Hoffnung, Liebe und die Möglichkeit, positive Veränderungen herbeizuführen. Zögern Sie nicht und nehmen Sie bei Betroffenheit Kontakt mit uns auf.

Treffpunkt
blockHeaderEditIcon

14 tägiger Treffpunkt

Friedrichstraße 67, in Balingen
Seminare
blockHeaderEditIcon

Seminare

Übersicht der geplanten Seminare
Presse
blockHeaderEditIcon

Presse

Presseberichte und Feedback über unsere Arbeit
Unterstützer
blockHeaderEditIcon

Wir werden unterstützt von:

Unterstuetzung_Vereine
blockHeaderEditIcon
Sponsoren_Slider
blockHeaderEditIcon
Finanz-Unterstuetzer
blockHeaderEditIcon

Finanziell unterstützt werden wir von:

Unterstuetzung_Firmen
blockHeaderEditIcon
ONTOP_auto
blockHeaderEditIcon
CR_Kontakt
blockHeaderEditIcon
CR_Impressum
blockHeaderEditIcon
CR_Sitemap
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*